
Praxiserfahrungen
Praxisberichte mit Hintergrund-informationen aus erster Hand. Lernen von den Herausforderungen und Erfahrungen anderer.

Fallarbeit
Konkrete Antworten auf die eigenen Fragen und Herausforderung. Das eigene Wissen weitergeben.

Vergleiche
Eigene Vorgehensweisen mit Anderen vergleichen und hinterfragen. Fortschritt und Herausforderungen untereinander kennenlernen.

Netzwerk
Gleichgesinnte kennenlernen, sich verwaltungsübergreifend vernetzen und bei zukünftigen Herausforderungen gegenseitig unterstützen.
Gemeinsam besser werden
Systeme ändern sich, Vorgaben ändern sich, personelle Kapazitäten ändern sich kontinuierlich.
Wir können von einander lernen. Wir können gemeinsam besser werden. Ganz konkret.
Der Verwaltungsdialog richtet sich an:
- Führungs- und Leitungskräfte in der öffentlichen Verwaltung, fachübergreifend
- Sacharbeiter:innen in der öffentlichen Verwaltung, fachübergreifen
Abhängig von Thema und Nachfrage kann sich eine Fokussierung für einzelne Rollen bzw. Fachrichtungen ergeben.
Stimmen der Teilnehmenden

Tobias Rohrwick
Ortsbürgermeister von Flörsheim-Dalsheim
„Was ich besonders gut finde, ist, dass hier keine Anwendungsentwickler aus den Elfenbeintürmen berichten, sondern diejenigen, die auch tagtäglich damit arbeiten und die Kniffs und Tricks kennen“

Tobias Streicher
Kreisverwaltung des Eifelkreis Bitburg-Prüm
„Anders als in sonstigen Schulungen stand hier von Beginn an die Praxis im Vordergrund. Richtige Probleme, die im Alltag aufkommen, konnten wir hier besprechen“

Sandra Hendges-Steffens
Kreisverwaltung Cochem-Zell
„Besonders spannend fand ich die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen und zu vergleichen, wie weit sind die anderen in der Umsetzung und wo stehen wir. Diese Möglichkeit hatte ich vorher so nicht.“

Ludwig
Teilnehmer
„Toll finde ich, das Netzwerk, was wir jetzt neu aufgespannt haben, weiter zu pflegen und sich weiter auszutauschen.“

Andrea
Teilnehmerin
„Am allerbesten fand ich die kollegiale Fallberatung, also konkrete Herausforderungen in der größeren Gruppe mit dem ganzen Wissen, das hier ist, zu besprechen.“

Christian
Teilnehmer
„Morgen erzähle ich meinen Kollegen, dass wir nicht alleine sind mit unseren Themen“
Wie läuft ein typisches Treffen ab?

1. Willkommen und Kennenlernen der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden kommen erstmal in dem Termin an. Dafür wird eine konstruktive Arbeitsatmosphäre mit Wohlfühl-Charakter und Vertrautheit geschaffen. Die Teilnehmenden stellen sich und ihren beruflichen Kontext vor. // 10-20 Minuten
2. Einführung und Reflektion zum Schwerpunkt-Thema
Jeder Austausch hat einen inhaltlichen Themenschwerpunkt. Zur Einführung wird das Thema und die damit verbundenen Herausforderungen vorgestellt. Ein Thema könnten zum Beispiel „Prozesse verstehen und vereinfachen“ sein. Anschließend dürfen die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen und Erlebnisse zu diesem Thema aus ihrem eigenen Praxisalltag selbst berichten und es wird gemeinsam reflektiert. Die Teilnehmenden erzählen von ihren Herausforderungen in Bezug auf schwierige Prozess(-vereinfachungen). // 10-20 Minuten
3. Impulsvortrag | Praxisbericht
Jetzt kommen Expert:innen aus den „eigenen Reihen“ zu Wort. Jeder teilt die eigenen Erfahrungen zu bewährten Methoden/Tools etc. zu diesem Thema im Praxiskontext. Zum Thema „Prozesse verstehen und vereinfachen“ gibt es die Wohngeldstudie aus Großbritannien. Hier zeigen Expert:innen, wie Prozesse vereinfacht und die Bürgerzufriedenheit erhöht werden konnten. // 15-30 Minuten
4. Offener Austausch
Das Gehörte lässt sich am besten mit Fragen verstehen. Es besteht nun die Möglichkeit Verständnisfragen zu klären, Gedanken und Anmerkungen zu äußern und gemeinsam zu diskutieren. // 15-30 Minuten
5. Spezifische Bearbeitung ausgewählter Fälle
Die hohe Kunst des Transfers ist es, Gelerntes in einem anderen bzw. hier dem eigenen Kontext anzuwenden. Gemeinsam widmet man sich ausgewählten Fallbeispielen der Teilnehmenden. Dabei werden die Fälle derjenigen Teilnehmenden bearbeitet, die sich bereits im Vorfeld für unsere Vorklärung bereit erklärt und uns ihre Herausforderungen ausführlich geschildert haben. Kurzentschlossene können in den Dialog eintauchen und sich für die Termine bereits vormerken. Im Rahmen von „Prozesse verstehen und vereinfachen“ hat das Standesamt des einen Teilnehmenden prozessuale Herausforderungen bei der vorgeburtlichen Registrierung zu meistern. Die Teilnehmenden finden sich in Kleingruppen ein und bearbeiten den Fall. // 15-30 Minuten
6. Verabschiedung
Jeder soll mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Dafür möchten wir den Dialog nochmal rekapitulieren und ein Stimmungsbild der Teilnehmenden einholen (Anmerkungen, Wünsche etc.). // 5 Minuten
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Kosten
Der Verwaltungsdialog ist bis Ende 2021 kostenlos.
Warum? Die Safari Community ist ein unternehmens- und branchenübergreifender Austausch zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen. Unsere Verwaltungs-Kund:innen haben uns gebeten, das Angebot auf den öffentlichen Sektor auszuweiten. Im ersten Halbjahr 2021 möchten wir gemeinsam mit Ihnen erproben, wie dabei für Sie der größte Nutzen gestiftet werden kann.
Termine
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Über uns
Wer wir sind
Die Safari hat über 20 Jahre Erfahrung mit erfolgreicher Umsetzungsberatung. Jedes Projekt endet einmal. Unsere Kund:innen hatten den Wunsch, auch darüber hinaus mit Safari zusammenzuarbeiten. Deshalb haben die Safari Community ins Leben gerufen. Eine branchenübergreifende Austausch- und Wissensplattform.
Von welcher Safari-Expertise profitieren Behörden? Wir helfen methodisch Bearbeitungszeiten zu verkürzen. Bürgeranliegen werden so schneller erledigt und auf Verwaltungsseite reduziert sich der Aufwand. Das Besondere ist, dass wir die Beteiligten und die Organisation in die Lage versetzen, diese Potentiale selbst zu heben und so nachhaltig, interne Kompetenzen aufbauen.
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Christian Matuschka
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