Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online-Workshop

Gelungene BürgerInnen-Kommunikation über Social Media

26. Februar | 11:30 - 12:15

Im Frühjahr 2020 mussten regelmäßig, kurzfristig geänderte Corona-Regelungen kommuniziert werden. Auch gab es viele Fragen und Unsicherheiten, beispielsweise bezüglich der Öffnung von Schulen und Kindergärten. Für die Verbandsgemeinde Wittlich-Land war es eine Herausforderung, alle BürgerInnen immer zeitnah und direkt zu erreichen. Über die Homepage der Verbandsgemeinde wurden nur wenige Menschen erreicht, das Mitteilungsblatt war nicht schnell genug. Allerdings hatte die Verbandsgemeinde bereits einige Erfahrung in den sozialen Medien sammeln können und eine entsprechende Reichweite bei Facebook, Instagram, Youtube und Twitter aufgebaut. Wie sie diese im Jahr 2020 und darüber hinaus nutzte, um schnell ihre BürgerInnen zu informieren, Fragen zu beantworten und Vertrauen zu schaffen, das erläutert Dennis Junk, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land.

Gelungene BürgerInnenkommunikation über Social Media ist besonders für die Aufgabenhauptgruppen 1, 3 und 5 relevant. Vor allem Presse-, Ordnungs-, Zivilschutz- und Gesundheitsämter.

 

Themenseite: Verwaltungsdialog

Details

Datum:
26. Februar
Zeit:
11:30 - 12:15
Veranstaltungskategorie: