Teamentwicklung für Scrum Master und Agile Coaches

Wie Scrum Master lernen, Teams weiterzuentwickeln.

Zur Terminübersicht

& Anmeldung

Teamentwicklung

Teams sind das Herzstück erfolgreicher Arbeit mit Scrum. Ziele, Rollen und Regeln sowie Prinzipien und Abstimmungsprozesse sind definiert – und dennoch entstehen im Arbeitsalltag schwierige Situationen und Dynamiken.

Crossfunktionalität muss mit Leben gefüllt und geübt werden, Entscheidungsautonomie kann Überforderung bedeuten und es können Reibungsflächen mit der nicht-agilen Organisationsumwelt entstehen.

Agile Teams aufzubauen und über einen längeren Zeitraum zu entwickeln, ist keine leichte Aufgabe – umfangreiches Wissen und Erfahrung zu Mustern und Dynamiken sozialer Systeme sind dazu notwendig.

Unsere 6 Module richten sich an Scrum Master, die ihre Teams bei der selbstorganisierten Weiterentwicklung unterstützen wollen. Wir beginnen mit wesentlichen Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie und Organisationstheorie, um das Teamgeschehen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Auf dieser Basis arbeiten wir uns dann schrittweise durch die Teamentwicklungsphasen. Dabei wird es sich u.a. um die Fragen drehen, wie starte ich Teamarbeit, wie etabliere ich Lernchancen und wie designe ich als Scrum Master Entwicklungsimpulse? Wie kann ich das Team in Konfliktsituationen gut unterstützen und wie moderiere ich Retrospektiven? Welche Kompetenzen bringe ich persönlich dabei ein und wie verstehe ich meine Rolle?

Anstehende Workshoptermine

 

Es ist möglich, einzelne Themen aus der Strecke auszuwählen oder der gesamten Themenreihe komplett zu folgen.